Berufsorientierung

Durch vielfältige Maßnahmen werden die Schülerinnen und Schüler der Lorelyschule auf den Übergang in die Arbeitswelt vorbereitet. Hier finden Sie eine Übersicht:

Einen Bericht über die Informationsveranstaltung "Betriebe der Region stellen sich vor" finden Sie [hier.]


Bewerbung – aber richtig!

Der Wechsel von der Schule in den Beruf ist ein großer Schritt.
Hier heißt es gut vorbereitet zu sein! Im Rahmen des „Praxistages“ führten die Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse der Loreleyschule kurz vor den Weihnachtsferien Projekttage zum Thema „Berufswahl“ durch. Der Praxistag ist ein spezielles Unterrichtsfach, das den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, für 6 Monate an einem Tag in der Woche in einem Betrieb, einer sozialen Einrichtung oder in der Verwaltung zu arbeiten.
Unterstützt von der GENIEfabrik beschäftigten sich die Jugendlichen an zwei Tagen intensiv mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten. Im „Job-Bingo“ und „World Café“ lernten sie zunächst verschiedene Berufszweige kennen und konnten die Anforderungen mit ihren eigenen Stärken und Schwächen abgleichen. Der Schwerpunkt des Projekts lag aber auf der Bewerbung, dem Bewerbungsprozess und dem Beginn der Berufsausbildung. Hierzu wurden Anschreiben und Lebensläufe erstellt und die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, direkt vor Ort professionelle Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen. Aufgelockert wurde die intensive Arbeitsatmosphäre durch verschiedene Teamspiele.
Die Schülerinnen und Schüler haben in den zwei erlebnisreichen Tagen Wissen gesammelt, um gut für ihre nächsten Schritte in die Berufswelt vorbereitet zu sein.

Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit

Frau Groß, Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, kommt regelmäßig für Beratungsgespräche in die Loreleyschule. Sie hilft sowohl bei der Berufsorientierung als auch bei der konkreten Suche nach Ausbildungsstellen. Ihr Steckbrief enthält alle Informationen zur Kontaktaufnahme.
Frau Groß ist jeden Donnerstag in der Loreleyschule zu sprechen.

Bewerbungstraining an der Loreleyschule

Am 20.02.2017 besuchten 6 MitarbeiterInnen der Nassauischen Sparkasse die Loreleyschule, um mit den SchülerInnen der 9b den ganzen Vormittag ein Bewerbungstraining durchzuführen. Es wurden 3 Workshops angeboten: Verkaufsgespräch, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch mit Gruppendiskussion. Die Überraschung war groß, dass auch eine Gruppendiskussion bei einigen Betrieben zum Bewerbungsverfahren gehört. Die SchülerInnen erhielten auch Tipps zur passenden Kleidung und angemessenem Verhalten. Sie durften einen echten Einstellungstest ausprobieren und keine/r fand ihn richtig einfach, da z.B. auch nach dem Baustil des Kölner Doms gefragt wurde. Beim Verkaufsgespräch wurden z.B. Pumps in der Farbe pink verkauft. Als Feedback erhielten die MitarbeiterInnen , dass den SchülerInnen das Bewerbungstraining sehr gefallen hat, sie es interessant fanden und sich noch mehr Zeit gewünscht hätten.

BerUFO an der Loreleyschule gelandet
Die Berufsorientierung an der Loreleyschule geht neue Wege

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung an der Loreleyschule geht neue Wege.
Mit iPads und Virtual-Reality-Brillen ausgestattet erkundeten die Schülerinnen und Schüler diverse Unternehmen vom Sitzplatz des Klassenzimmers aus.
Die Heranwachsenden fanden sich in virtuellen Welten wieder und konnten zahlreichen Arbeitstätigen über die Schulter schauen.
Es waren viele „erste Arbeitstage“, die die Lerngruppen ab der Klassestufe 7 aus der Sicht einer bzw. eines Berufstätigen durchleben durften.
Die Jugendlichen waren sich einig: „Besser geht es nicht. Wir haben in einer Schulstunde drei verschiedene Betriebe besichtigt.“
Die VR-Brillen wanderten eine Woche durch die Loreleyschule, um möglichst vielen Lerngruppen die virtuellen Betriebsbesichtigungen zu ermöglichen.

Schülerpraktikum der Klassenstufe 8 an der Loreleyschule St. Goarshausen

praktikum

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Realschule plus St. Goarshausen durften vom 14. bis zum 25. März 2022 ihren Klassenraum gegen Werkstatt, Praxis, Baustelle oder Salon tauschen und erste Erfahrungen im echten Berufsleben sammeln.
Während des zweiwöchigen Schülerpraktikums erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedensten Berufe wie beispielsweise MalerInnen, ErzieherInnen, aber auch KFZ-MechatronikerInnen und SchreinerInnen.
Das Feedback der Jugendlichen war überwiegend positiv, wenngleich sich viele nach den ungewohnten und anstrengenden Arbeitstagen wieder auf den normalen Schulalltag freuten.
Auch die Rückmeldung der Praktikumsbetriebe fiel größtenteils positiv aus. Einigen Schülerinnen und Schülern wurde sogar ein Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt.
Insgesamt war das Schülerpraktikum ein voller Erfolg und endlich wieder ein Schritt zur gewohnten Berufsorientierung, die in den letzten Jahren pandemiebedingt oft nur theoretisch stattfinden konnte. Den Jugendlichen helfen diese zwei Wochen enorm bei der Wahl ihres Berufes, manchmal auch mit der Gewissheit, dass der Praktikumsberuf nicht der „Traumberuf“ für das weitere Leben sein wird.
In der Klassenstufe 9 und der Klassenstufe 10 folgen weitere Praktika, sodass jede Schülerin und jeder Schüler sich umfassend orientieren kann, um dann, auch unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit, ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren zu starten. Ende Mai findet auch wieder der Berufsorientierungsabend „Betriebe der Region“ statt, der den Realschülerinnen und –schülern der Loreleyschule erneut die Möglichkeit bietet, Informationen aus erster Hand zu bekommen und Kontakte zu knüpfen.
Ein Dank gilt allen Betrieben, die sich in diesem Jahr um unsere Praktikantinnen und Praktikanten gekümmert haben.

Loreleyschüler besuchen Lahnsteiner Ausbildungsmesse

Am Mittwoch, den 09.11. besuchten die Neuntklässler/innen der Loreleyschule die Ausbildungsmesse in der Stadthalle Lahnstein. Pünktlich zu Messebeginn stürmten die interessierten Schüler/innen die Ausstellungsfläche, um die zahlreichen Mitmach- und Informationsstationen anzulaufen. Bei den Loreleyschüler/innen standen die Informationsstände der industriellen Berufe, die Ansprechpartner/innen von Polizei und Zoll und die Vertreter/innen der Banken hoch im Kurs. Bepackt mit zahlreichen Broschüren, der einen oder anderen Kontaktadresse und vereinbarten Praktikumsterminen traten die Lerngruppen die Rückreise nach St. Goarshausen an.
Jedes Jahr werden die Ausbildungsmessen und Jobbörsen der Region von den neunten und zehnten Klassen im Rahmen der Berufsbildung besucht und im Unterricht an der Loreleyschule vor- und nachbereitet.

10 Jahre "Betriebe der Region" an der Loreleyschule

Die Berufs- und Studienwahlorientierung bildet einen wichtigen Baustein im Profil jeder Realschule plus. An der Loreleyschule fand mit gleich 29 Betrieben und Einrichtungen die wohl größte und umfangreichste Informationsmesse an einer Schule statt. Am Abend des 7. März 2016 konnten sich Schüler und Eltern darüber informieren, welche Möglichkeiten und Chancen in den Ausbildungsberufen der verschiedenen Branchen bestehen. Neben der Agentur für Arbeit, dem Alten- und Pflegeheim Marienberg, dem Romantikhotel Schloss Rheinfels, der Elbag Energietechnik und dem Polizeipräsidium Koblenz waren Vertreter der Handwerkskammer, der weiterführenden Schulen und vieler Handwerksbetriebe an diesem Abend an der Loreleyschule präsent.
Das Ereignis findet inzwischen über den Zeitraum von 10 Jahren statt. Grund genug, um in einer anschließenden Runde zwischen Schulleitung und Firmen die positive Zusammenarbeit in den letzten Jahren hervorzuheben und über die nächsten Treffen und Veranstaltungen nachzudenken. Der Dank der Schule galt allen teilnehmenden Einrichtungen. Neben einem Dankespräsent erhielten jene Mitstreiter Urkunden, die schon seit Beginn dabei sind.
Für Eltern und Schüler war es in jedem Fall eine aufschlussreiche und hautnahe Berührung mit der Berufswelt.

[Bilder >>]

Infoabend zur Berufsorientierung
-Vorteile der dualen Ausbildung nutzen-

Bis auf den letzten Platz war der Mehrzweckraum der Loreleyschule besetzt, als hier Ende November der Informationsabend zur dualen Ausbildung stattfand. Schülerinnen und Schüler der Realschule plus und deren Eltern konnten sich an diesem Abend aus erster Hand über die vielen Wege der beruflichen Ausbildung informieren lassen. Der Ovale Tisch Rheinland-Pfalz initiiert diese Form der Berufsorientierung und so boten die Vertreter auf dem Podium vielfältige Perspektiven und Aspekte unter dem Motto: Nach vorne führen viele Wege: Schule, Ausbildung, Beruf.

[Pressebericht >>]

Schüler/innen der Loreleyschule informieren sich über Ausbildungs- und Studienangebote

Die Messe azubi- & studientage in der Conlog-Arena in Koblenz war das Ziel der Klassen 9a, 9b und 9c im April 2016. Zahlreiche Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen, Institutionen, Behörden, Verbände und Anbieter von Sprachreisen informieren auf der azubi- & studientage Messe Koblenz über Ausbildungen, Studiengänge und alternative Möglichkeiten des Berufseinstieges.
Darüber hinaus können junge Menschen, die noch nicht am Ende ihres Bildungsweges angelangt sind, die azubi- & studientage Koblenz nutzen, um vielfältige Informationen zu finden.
Die Loreleyschüler/innen trafen hier auch einige Institutionen, die sie bereits von der schulinternen Berufemesse der Loreleyschule her kannten. Die Lehrkräfte Herr Sistenich, Herr Rindsfüsser, Frau Heymann-Lorch und Frau Schlegel knüpften weitere Kontakte für den Berufsorientierungsunterricht und konnten einige Firmen für die Unterrichtsarbeit in der Realschule plus Loreleyschule gewinnen.

jsf