Wir feiern unseren 50+1. Geburtstag und laden Sie ein: Feiern Sie mit!

1971 startete in St. Goarshausen-Heide der Schulbetrieb in der neu errichteten Loreleyschule. 2021 konnten wir nicht feiern, Corona hatte uns fest im Griff. In diesem Jahr holen wir nach: Projektwoche und Schulfest, Zirkus und Geburtstagsparty.
Unter dem Motto: "Viele Kulturen - eine Schule" startet am Montag, 10.10.2022, die Projektwoche. Alle Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in ihren Zirkusgruppen unter der Anleitung erfahrener Artisten und Pädagogen mit einem Beitrag zu den Zirkusaufführungen: Jonglage, Akrobatik, Clownerie ... Für jeden und jede gibt es ein passendes Angebot.
In den Klassen bereiten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften das Festwochenende vor: Von den vielfältigen Kulturen der Welt lassen sie sich inspirieren und bearbeiten die unterschiedlichsten Aspekte: kulinarisch, sportlich, künstlerisch, fantasievoll.
Am Freitag, 14.10.2022, finden die Generalproben für die Zirkusaufführungen statt und die Premiere ist für den Freitagnachmittag geplant.
Am Samstag folgt dann der Höhepunkt der Feierlichkeiten: 3 Zirkusaufführungen im großen Zirkuszelt, der offizielle Festakt mit vielen Ehrengästen, Spiel- und Bastelangebote auf dem gesamten Schulgelände, Ausstellungen und Vorführungen, Essen und Trinken, Begegnungen und Austausch.
Seien Sie unsere Gäste und besuchen Sie die Loreleyschule: Als Eltern, als Ehemalige/r, als Nachbarn oder als Interessierte/r.
Weitere Informationen zum genauen Programmablauf, zu Aufführungszeiten und Eintrittspreisen, zum Kartenverkauf und zur Parksituation erhalten Sie in Kürze.

Update 3.10.2022

Das Kollegium hat sich fit gemacht für die Zirkusaufführungen: Poi und Rope, Feuer und Scherben, Flow und Hula: Wir sind bereit!

Der Kartenvorverkauf läuft: Zunächst für unsere Schülerinnen und Schüler und deren Familien: Die Klassenleitungen nehmen die Kartenbestellungen entgegen.

Schirmherr: Roger Lewentz, Minister des Landes Rheinland-Pfalz für Inneres und Sport

Update 10.10.2022

Das Zelt steht! Am gestrigen Sonntag wurde das große Zelt mit vereinten Kräften aufgestellt: Lehrkräfte, Eltern, Hausmeister und die Fachleute vom Zirkus ZappZarap haben gemeinsam geschraubt, geschleppt und gewuchtet:

Und heute, am Montag, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Vorführungen ihrer Lehrkräfte anzuschauen.
Applaus gab es reichlich für Zauberei, Leiterakrobatik, Jonglage, Clowns und Artistik.
Anschließend durften alle Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Bereichen der Zirkuskunst schnuppern und sich für einen Bereich entscheiden.
Ab morgen wird dann in den Workshops unter fachkundiger Anleitung balanciert und jongliert, gezaubert und geschwungen, mit Feuer und Glasscherben gearbeitet und, und ,und ...

Update 14.10.2022

Heute geht's los: Am Morgen stehen die Generalproben beider Gruppen auf dem Plan und am Abend: Premiere.

Update 30.10.2022

Und schon ist die Geburtstagsfeier wieder vorbei: Großartige Aufführungen der Schülerinnen und Schüler, begeisterte Besucher und Besucherinnen, lecker Essen, viele Begegnungen, Zirkuszelt wieder abgebaut und eingepackt. Ein ausführlicher Bericht und viele Fotos folgen in Kürze.