Informationen zum Ganztagsangebot

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Loreleyschule Ganztagsschule in Angebotsform. Wie im Grundschulbereich schon von Anfang an, wird ab dem Schuljahr 2011/2012 auch für die Klassenstufen 5 bis 10 der Realschule plus dieses Angebot von Lehrerinnen und Lehrern sowie außerschulischen Kräften gestaltet.
Ab dem Schuljahr 2017/2018 ist die Loreleyschule anerkannte Ganztagsschule. Das bedeutet, dass die Aufgabenzeit, während der u.a. die Hausaufgaben erledigt werden, von Lehrkräften betreut wird. In der Regel sind dies Lehrkräfte, die den Schülerinnen und Schülern schon vormittags in der jeweiligen Klassenstufe als Klassen- oder Fachlehrer vertraut sind.
Bei der sich an die Aufgabenzeit anschließenden AG-Zeit bieten wir den Schülerinnen und Schülern ein Angebot, das den Vormittagsunterricht attraktiv ergänzt. Zwei Schwerpunkte sind dabei der sportliche Bereich (z.B. Tischtennis-AG, Spiele-AG, Bewegung, Spiel und Tanz, Schwimmen) und der musisch-künstlerische Bereich (z.B. Töpfern, Kreativ mit Pappe, Basteln, Musiktalente). Großen Wert legen wir auch auf die Medienerziehung und so gibt es an fast jedem Nachmittag eine AG im Computerraum (z.B. Video-AG, Computer-AG für Erst- bis Viertklässler, Computer-AG Stufe 5-10). Das abwechslungsreiche AG-Angebot wird gestaltet durch Lehrkräfte, unsere Schulsozialarbeiterinnen und unsere FSJler sowie außerschulische Kräfte.
Eine Übersicht mit dem gesamten AG-Angebot des nächsten Schulhalbjahres finden Sie hier.

Wer sich ausführlich über Organisation und Inhalt der Ganztagsschule informieren will, kann gerne telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen.
Für Fragen zum Ganztagsbereich steht die Schulleitung zur Verfügung (06771 – 9393 10).
Das aktuelle Anmeldeformular zur Ganztagsschule finden Sie hier oder wir übersenden es Ihnen auf Anfrage.
Sie möchten im Rahmen der Ganztagsschule mitarbeiten? Informationen dazu finden Sie hier.